Hillinger Cosmetics im Langzeittest

Trauben sollen nicht nur voller Vitamine sein, sondern auch wertvolle Anti-Aging Wirkstoffe enthalten. Das hat auch Leo Hillinger erkannt und eine neue Pflegereihe auf den Markt gebracht – Hillinger Cosmetics. Seit einigen Wochen verwende ich jetzt schon die neue Reihe von Hillinger Cosmetics. Heute verrate ich dir, ob sich die neue Biokosmetik meiner Meinung nach lohnt und wie ich die Produkte finde.

[PR-Sample] Die Weine von Leo Hillinger sind, denke ich sehr bekannt. Nicht nur hier in Österreich, sondern auch in der Schweiz, den USA, Polen und Russland werden die Weine exportiert. Selbst auf den Flügen der Austrian Airlines werden die leckeren Tropfen angeboten. Das Weingut ist einer der größten privaten Weingüter Österreichs.

Als Leo Hillinger (Juror) bei der Fernsehshow „2 Minuten, 2 Millionen“  die Idee von Sabrina Rettenbachers Fruit Cosmetics hörte, überzeugte es ihn komplett. So beschloss er, dass Start-up zu 100 % zu übernehmen und eine Kosmetiklinie für Frauen raus zubringen. Immerhin steht Leo Hillinger für „more than wine“ und was würde da besser passen als eine Pflegereihe?

Kosmetik aus Trauben waren mir bereits vorher schon bekannt. Immerhin ist in Trauben Resveratrol sowie Polyphenole, welche als wirksamstes Anti-Aging-Wundermittel aus der Natur gelten. Ich weiß, ihr denkt euch jetzt bestimmt, wieso rede ich über Anti-Aging. Aber ja auch ich habe schon genügend Falten mit meinen (fast) 25 Jahren. Schon mit Anfang 20 kann man mit Anti-Aging Pflege der Hautalterung vorbeugen und die Haut pflegen. Es sind aber nicht nur Anti-Aging Wirkstoffe enthalten. Natürlich stehen auch hochwertige Pflanzenöle, Mineral- und Heilerde sowie Aloe Vera auf der Liste der Inhaltsstoffe. Für strahlend schöne Haut.

Ein paar Details zur neuen Pflegereihe

Nun gut kommen wir mal zu den Details. Die neue Pflegereihe besteht aus sechs sorgsam aufeinander abgestimmter Produkte. Alle enthalten zwei Grundzutaten: BIO-Traubenwasser und BIO-Traubenkernöl. Zurzeit gibt es fürs Gesicht eine Anti-Aging Tages & Nachtpflege, eine Reinigungslotion, ein Traubenkernpeeling und eine Sauvignon Maske. Für den Körper gibt es eine Naturalspa Bodylotion sowie ein Bodywash. Die Produkte sind bei DM Österreich erhältlich sowie bei Bipa (nicht die gesamte Reihe). Online direkt bei Hillinger-Cosmetics könnt ihr die Produkte natürlich auch bestellen. In den Hillinger Shops gibt es die Produkte direkt vor Ort zu kaufen.

Das Design gefällt mir auf den ersten Blick wirklich sehr gut. Ich liebe die Farbe Schwarz (auch wenn es keine richtige Farbe ist). Es wirkt sehr edel und schlicht und hebt sich eindeutig in meinem Bad von den anderen Produkten ab. Die Produkte sind ein wenig „beschichtet“ und bestehen aus matten Plastik. Es fühlt sich, finde ich, aber durchaus hochwertiger an als so manch andere Pflegeprodukte. Natürlich wäre Glas noch edler. Da ich aber leider oft  tollpatschig bin und etwas fallen lasse, ist hier Plastik natürlich die bessere Wahl. Kann man mögen, muss man aber nicht.

Hillinger Cosmetics Pflegereihe

Ich verwende die gesamte Reihe bereits seit einigen Wochen und konnte mir so ein gutes Bild über die Produkte machen. Meinen Hauttyp würde ich als Mischhaut bezeichnen. Ich habe ab und zu Probleme mit Trockenheit und Unreinheiten, aber ich bekomme es meist gut in den Griff. Bei Hautpflege ist es natürlich sehr individuell was für einen funktioniert. Wenn etwas bei mir z.b. super klappt, heißt das natürlich nicht das es, das beste für deine Haut ist. Auch die Geschmäcker sind verschieden was Düfte, Konsistenz, Design usw. angeht.

Besonders bei der Hautpflege ist es mir persönlich wichtig, mir wirklich die Zeit zu nehmen, um die Produkte ausreichend lange zu verwenden. Ich finde es selber ein wenig „unglaubwürdig“ wenn mir jemand sagt wie toll eine Creme oder ähnliches ist, wenn das Produkt erst einige Tage in Verwendung ist.

Sanft klärende Reinigungsemulsion

Die reichhaltige Reinigungsemulsion entfernt sanft aber gründlich umweltbedingte Schmutzpartikel und Make-up-Rückstände. Bei Anwendung entsteht ein waschaktiver Schaum, zusätzliche Reinigungsschritte sind nicht erforderlich. In Kombination mit dem enthaltenen Bergquellwasser und BIO-Traubenwasser vermittelt die Formulierung ein sauberes Hautgefühl und sorgt für eine Extraportion Frische!

Hauttyp: geeignet sowohl für normale, trockene, sensible als auch anspruchsvolle Haut.

Anwendung: 2-mal täglich mit etwas Wasser auf der Gesichtshaut mit kreisenden Bewegungen anwenden und lauwarm abspülen.

Meine Meinung zur Reinigungslotion

Die Reinigungslotion riecht sehr angenehm und schäumt ein wenig, sobald man sie im nassen Gesicht verteilt. Ich verwende sie zurzeit morgens am liebsten. Einfach um mein Gesicht zu reinigen. Das Make-up kann man damit zwar auch entfernen, jedoch brennt sie leider in meinen Augen. Deswegen verwende ich sie nicht mehr zur Entfernung meines Make-ups. Auch wenn angeblich keine weiteren Schritte der Reinigung notwendig sein sollen, entferne ich mein Make-up grundsätzlich immer in mehreren Schritten. Meine Haut fühlt sich danach angenehm rein und sauber an. Ein wenig spannt die Haut aber – sobald ich einen Toner verwende, ist das Gefühl jedoch wieder weg.

Leider fehlt bisher ein Toner bzw. ein Gesichtswasser in der Reihe. Ich hoffe, dass ändert sich bald.
Eine Sache, die mich persönlich leider ein wenig stört ist hier die Verpackung bzw. der Verschluss. Ein Pumpspender wäre mir bei einer Reinigungslotion lieber gewesen, da ich so immer einiges „voll“ mache. Wenn du sehen willst wie ich die Produkte „live“ verwende, dann schau gerne bei mir auf Instagram vorbei. Hier habe ich meine Routine mit den Produkten in den Highlights gespeichert. 🙂

Traubenkernpeeling

Peelings sind für einen guten Anti Aging Effekt unerlässlich. Das HILLINGER COSMETICS Peeling mit natürlichen Peelingkörpern aus geriebenen Kernen der Weintraube bereitet die Haut sanft und ideal darauf vor, Wirkstoffe aufzunehmen. Es entfernt tote Hautzellen. Die Formulierung mit der wertvollen Mischung aus Vitamin C und E, BIO-Traubenkernöl, BIO-Traubenwasser und Traubenextrakt pflegt die Haut intensiv.

Hauttyp: für normale, trockene, sensible als auch anspruchsvolle Haut.

Anwendung: Auf die Haut mit kreisenden Bewegungen auftragen und gut mit lauwarmem Wasser abwaschen. Für ein optimales Ergebnis empfehlen wir die anschließende Verwendung der Sauvignon Masque.

Hillinger Cosmetics

Wie ich das Peeling finde…

Ich bin ein großer Fan von Peelings und habe seit Jahren meinen Liebling. Viele Peelings sind für mich zu grob und meine Haut ist danach gerötet wie eine Tomate. Hier ist dem aber nicht so. Das Peeling erfüllt seinen Zweck wirklich gut und danach ist meine Haut angenehm weich. Es enthält geriebene Weintraubenkerne und ist ein Mittelding zwischen fein und grob. Man spürt zwar deutlich die Kerne, jedoch ist es meiner Meinung nach nicht so grob zur Haut. Obwohl hier einige pflegende Inhaltsstoffe enthalten sind, merke ich deutlich, dass meine Haut danach Feuchtigkeit benötigt. Es wird zwar empfohlen anschließend die Sauvignon Masque zu benutzen, aber dafür habe ich leider nicht immer Zeit. Toll finde ich, dass das Peeling in einer Tube kommt, aber leider verbrauche ich recht viel davon bei jeder Anwendung. Ich bin gespannt wie lange mir das Peeling noch bleibt.

Intensiv Regenerierende und Feuchtigkeitsspendende Anti-Aging-Maske

Gönnen Sie Ihrer Haut eine ganz besondere Pflege! Die reichhaltige Sauvignon Masque verwöhnt und pflegt mit ausgewählten Power-Wirkstoffen der Traube. Die seidige Formulierung mit BIO-Traubenkernöl, natürlicher Hyaluronsäure, BIO-Traubenwasser, Aloe Vera, Nachtkerzenöl, Vitamin E und C, Traubenkern- und Knospenextrakt versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen. Die mit Sauvignon veredelte Maske klärt und reinigt ohne dabei auszutrocknen. Für einen entspannten und strahlenden Teint.

Hauttyp: für normale, trockene, sensible als auch anspruchsvolle Haut.

Anwendung: 1-2-mal wöchentlich auf das gereinigte Gesicht gleichmäßig auftragen. Die Maske 10-15 Minuten einwirken lassen, anschließend sanft mit einem Kosmetiktuch abnehmen.

Hillinger Cosmetics Sauvignon Masque

Mein Fazit zur Hillinger Cosmetics Sauvignon Maske

Eindeutig mein Highlight aus der gesamten Reihe. Ich liebe ja Masken – wie du bestimmt schon weißt. Die Maske hier macht genau das, was sie verspricht. Ich verwende sie am liebsten zwischendurch oder auch als „Nachtmaske“. Einfach ein wenig dünner aufgetragen und meine Haut saugt die Maske förmlich auf. Am nächsten Morgen ist meine Haut entspannt, durchfeuchtet und schaut einfach erholt aus. Sie soll die Haut auch klären, ohne sie dabei auszutrocknen. Das tut sie auch – meine Haut fühlt sich danach angenehm rein an und spannt aber nicht. Sie ist einfach „gepflegt“. Viel brauche ich nicht fürs Gesicht ich denke, man kommt mindestens auf 10 Anwendungen. Klare Kaufempfehlung, falls du noch auf der Suche nach einer guten Maske bist, die die Haut gut pflegt und einem kleinen „Urlaub“ gleich kommt.

Zellregenerierende Anti-Aging Tages & Nachtpflege

Die HILLINGER COSMETICS Tages- und Nachtpflege nutzt die gesamte BIO-Power des Weingartens für Ihre Anti-Aging-Therapie. Wasser, Kernöl und Kernextrakt der BIO-Trauben sind besonders antioxidativ. Extrakte der Weinreben und deren Knospen enthalten Resveratrol und kommen daher seit Jahrzehnten in der Pflanzenheilkunde (Gemmo-Therapie) zum Einsatz. Die Zellen erneuern sich und schenken Ihrer Haut neue Vitalkraft. Ein natürlicher Anti-Aging Wirkstoff für eine strahlendes Aussehen.

Hauttyp: für normale, trockene, sensible als auch anspruchsvolle Haut.

Anwendung: Morgens und abends auf das gereinigte Gesicht auftragen. Auch für die Augenpartie geeignet und ideal als Make-up Unterlage.

Mein Fazit zur Tages & Nachtpflege

Die Creme kommt in einem Tiegel und riecht sehr frisch fruchtig nach Trauben. Den Geruch finde ich angenehm, er verfliegt aber nach einiger Zeit auf der Haut. Die gesamte Reihe riecht übrigens gleich. Mein Mann findet den Geruch ein wenig herb, aber ich finde, er ist mal was anderes als das typisch „blumige, fruchtige“. Die Creme lässt sich sehr gut im Gesicht verteilen und hinterlässt keine weißen Rückstände. Meine Haut fühlt sich danach sehr gut gepflegt an. Ich verwende sie zurzeit eher morgens, da ich Abends meist eine reichhaltigere Pflege verwende. Man benötigt wirklich nur eine sehr geringe Menge für das gesamte Gesicht – hier kommt man wirklich sehr lange aus mit dem 50 ml Tiegel.

Hillinger Cosmetics Pflegereihe

Als Unterlage fürs Make-up ist sie auf jeden Fall sehr gut geeignet. Man muss sie aber doch einige Minuten gut einziehen lassen in die Haut. Ich habe keine Probleme mit dem Auftrag meiner Foundation feststellen können. Ich vertrage sie bisher wirklich gut und kann sie dir empfehlen. Ob sie aber wirklich Falten mindert, kann ich leider nicht bestätigen. Grundsätzlich mag ich Tiegel, aber auch hier wäre mir ein Pumpspender lieber. Da ich doch oft die Creme mit meinen Händen angreife und dann logischerweise „Creme“- Abdrücke hinterlasse.

Naturalspa Bodywash

Das milde Verwöhn-Duschgel mit den natürlichen Wirkstoffen der Traube sorgt für ein erfrischendes und vitalisierendes Duscherlebnis.

Dabei wird die Haut schonend aber effektiv gereinigt und ihr natürliches Gleichgewicht bewahrt. Wertvolles Traubenkernöl und frisches Bergquellwasser entspannen und pflegen. Der zarte und natürliche Duft umspielt Ihre Sinne und sorgt dabei für Ihr tägliches SPA-Erlebnis.

Hauttyp: geeignet sowohl für normale, trockene, sensible als auch anspruchsvolle Haut

Anwendung: in der Dusche auf die Körperhaut auftragen und mit lauwarmem Wasser abspülen.

Meine Meinung zum Duschgel

Bei Duschgel kann ich nicht viel sagen, es schäumt, riecht (für mich) angenehm und es reinigt meine Haut sanft. Die Konsistenz ist eher flüssiger und weiß, cremig. Der Geruch bleibt nach dem Duschen schon noch auf der Haut aber nicht ewig. Ich persönlich finde das auch nicht notwendig. Die Flasche finde ich hier einerseits praktisch aber andererseits auch wieder nicht. Ein Pumpspender wäre hier praktischer, da der „Diskverschluss“ ein wenig schwer aufgeht, wenn man nasse Hände hat. Viel brauche ich nicht vom Duschgel, da ich immer einen Duschpuschel verwende. Ich finde es ist eine nette Ergänzung der Reihe, aber kein Muss in meinen Augen. Es trocknet meine Haut nicht zusätzlich noch aus, ist aber natürlich nicht so pflegend wie ein Duschgel mit Öl.

Hillinger Cosmetics Bodywash Naturalspa Duschgel

Naturalspa Bodylotion

Die einzigartige Bodylotion kombiniert effektive Wirkstoffe der Traube mit einem natürlichen und belebenden Dufterlebnis. Die Formulierung mit hochwertigen kaltgepressten BIO-Traubenkernöl verwöhnt, nährt und hinterlässt ein seidig-weiches Hautgefühl, ohne dabei zu kleben.

Die leichte Bodylotion zieht schnell ein und ist somit die ideale Pflegeergänzung nach der täglichen Dusche.

Hauttyp: geeignet sowohl für normale, trockene, sensible als auch anspruchsvolle Haut.

Anwendung: nach dem Duschen auf die getrocknete Haut auftragen und sanft einmassieren.

Mein Fazit zur Bodylotion

Die Konsistenz der Lotion ist sehr angenehm leicht auf der Haut. Sie pflegt sehr gut und lässt sich schön in die Haut einarbeiten. Wie du bestimmt weißt, mag ich persönlich Bodylotion wirklich so gut wie gar nicht. Einfach weil ich eben dieses „klebrige“ Gefühl auf der Haut danach nicht mag. Hier ist es zum Glück nicht so – es dauert zwar leider ein wenig, bis die Lotion in die Haut einzieht, aber sie klebt danach nicht. Der Geruch ist im ersten Moment gut wahrnehmbar, nach wenigen Stunden verfliegt dieser jedoch fast komplett. Super ist der Pumpspender, so patzt man nichts voll und es ist hygienisch.

Die wichtigste Frage zum Schluss – lohnt sich die Bio Kosmetik?

In meinen Augen ja und nein. Die Maske und das Traubenkernpeeling sind meine liebsten Produkte aus der Reihe. Die Inhaltsstoffe sprechen für sich und ich finde den Duft sehr angenehm. Die Pflegewirkung ist bei meiner Haut wie ihr oben lesen könnt doch ein wenig unterschiedlich ausgefallen. Das kommt natürlich immer auf deinen Hauttyp an. Auch wenn z.B. die Gesichtsreinigung unter anderem für trockene Haut geeignet sein soll, würde ich persönlich davon eher abraten. Für meine Haut ist sie nicht reichhaltig genug – ohne danach einen Toner und weitere Produkte zu verwenden. Beim Peeling genauso.

Hillinger Cosmetics

Auf der Seite von Hillinger Cosmetics findet ihr alle weiteren Infos über die genauen Inhaltsstoffe der Produkte. Auch einen eigenen Blog gibt es – wo z.B. erklärt wird, worin der Unterschied zwischen Bio- und Naturkosmetik liegt. Die gesamte Reihe ist vegan und zertifizierte Biokosmetik. Hergestellt werden die Produkte in Österreich, was für viele auch ein wichtiger Punkt ist. Hier werden möglichst regionale und natürliche Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verarbeitet.

Nachkaufen werde ich mir bestimmt die Sauvignon Maske, auch wenn der Preis zuerst viele abschreckt – hier sind immerhin 75 ml enthalten für 19,30€. Ich schätze für ca. 12-14 Anwendungen, wenn nicht sogar mehr, wird die Tube reichen. Das wären dann im Durchschnitt ca. 1,60 € pro Anwendung und das finde ich vollkommen in Ordnung. Es kommt immer darauf an, wie lange ein Produkt ausreicht.

Kennst du die neue Hillinger Cosmetics Reihe schon? Ist dir der Begriff Biokosmetik oder Clean Cosmetics schon bekannt gewesen? 

*Die Produkte wurden mir kostenlos zugesandt. Dies beeinflusst jedoch nicht meine Meinung.

Du magst vielleicht auch

2 Kommentare

  1. Danke für Deinen ehrlichen Beitrag, das ist für unsere weitere Entwicklung wichtig und wir finden ihn wirklich sehr gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*